Menu

mema® Braeburn 78(s)


» hochgebaute Frucht
» leuchtendes lebhaftes Rot
» ausgeprägte Streifen

Abstammung

mema® braeburn 78(s) ist eine direkte Mutante des Standard Braeburn und wurde 1991 in Eppan/Südtirol von Huber Johann entdeckt.

Entwicklung

2005 wurde eine Ertragsanlage mit 9.670 Bäumen mema® Braeburn 78(s) in Verona gepflanzt. Geringe Regression und die gute Ausfärbung animierte zur Weitervermehrung und Selektion dieses Klons.

Sortenschutz

Die Sortenschutzanfrage für mema® Braeburn 78 wurde am 20.05.2009 EU 2009/0954 gestellt. Inhaber ist die mema GmbH landw. Ges.

Seit 2006 läuft ein Dringlichkeitsverfahren mit ELARIS, da die Verletzung der geschützten Sorte Maririred(s) vermutet wird. In Manta/Cuneo wurden mema® Braeburn 78(s) und Maririred(s) gepflanzt und werden von CreSo (Consorzio di Ricerca e Sperimentazione per l‘Ortifrutticoltura Piemontese) geprüft. 2011 konnte man Unterschiede feststellen. Die Prüfungen wurde 2013 fortgesetzt.